Adventsfeier 2024

Scherzheimer Turnerjugend auf Zeitreise

Rund 140 Kinder und Jugendliche des Turnvereins Scherzheim zauberten zur traditionellen Adventsfeier wieder ein buntes Feuerwerk aus Turnen, Tanz und Show auf die Bühne.
Das Motto lautete in diesem Jahr: TVS auf Zeitreise! In der voll besetzten Scherzheimer Wasenhalle wurde das Programm in diesem Jahr durch eine unterhaltsame Videopräsentation eröffnet, das Simone Heß zusammenstellte. Der Innenraum Wasenhalle wurde von Juni bis Oktober vom Turnverein in Zusammenarbeit mit der Stadt Lichtenau aufwändig renoviert. Ein neuer Hallenboden wurde in Eigenleistung eingebaut und die Gäste staunten über die beeindruckende Anzahl der vielen ehrenamtlichen Helfer.
Los ging die Zeitreise in ein Land vor unserer Zeit. Unter der Leitung von Christina Meier-Pfeifer stiegen die Kleinsten der Eltern-Kind-Gruppe als Dinos an Mamas oder Papas Hand hoch auf den Berg. Die Kleinkindergruppe im Alter von 3-4 Jahren unter der Leitung von Petra Gawol erinnerten mit gekonnten Aerobic-Schritten an die 80er Jahre. Die Vorschulgruppe unter der Leitung von Simone Hess und Janina Keller flitzen als Schlümpfe über die Bühne. Danach ging die Reise in den Wilden Westen. Die Trendsport-Kids unter der Leitung von Sanja Eisele hatten keine Mühen gescheut und ritten mit drei Spielpferden in Cowboy-Manier herein. Gedichte auswendig vorsagen ist bei vielen Turnkindern weiterhin sehr beliebt und wird von den Gästen immer mit viel Applaus belohnt.
Die Jungs stachen in See und bewiesen, dass harte Seeleute jeden Sturm überstehen. Am Barren, Boden und Kasten zeigte alle ihre besten Turnelemente und das Publikum honorierten den Auftritt mit viel Applaus. Ins Weltall machten sich die 25 Mädels vom Kinderturnclub unter der Leitung von Julia Schulmeister, Ayleen Sauer und Julia Weidinger auf, um ferne Galaxien am Boden und Sprung zu erkunden. Die Welt durch die rosarote Brille zu betrachten ist immer besser als alles schwarz zu malen, das fanden auch die 12 Tänzerinnen zwischen 7-14 Jahren unter der Leitung von Chris Schweitzer und setzten dies gekonnt in einen schmissigen Tanz um. Auch dieser Auftritt wurde mit viel Applaus belohnt. Das absolute Highlight lieferten die Gauliga-Turnerinnen der beiden Leistungsgruppen ab. Aufwändig geschminkt und in passenden Kostümen schritten die Turnerinnen als Kriegerinnen durch die Halle und zeigten Flick-Flack, Salti und Tanzsequenzen. Das Publikum war begeistert und spendete tosenden Applaus. Am Schluss eines jeden Auftritts wurden auch die Kinder mit einem kleinen Geschenk für den besten Trainingsfleiß belohnt.
Julia Schulmeister und Shaleen Altseimer führten unterhaltsam durchs Programm und gaben am Ende das Ergebnis der Schätzfrage bekannt: Wie viele ehrenamtliche Stunden verbringen alle Übungsleiter und deren Helfer in einem Jahr in der Turnhalle. Nah dran am Ergebnis von 2887 Stunden tippten einige Gäste und erhielten wertvolle Sachpreise.
Große Augen und eine Mischung aus Erstaunen und Angst löste der Auftritt des Nikolaus aus. Er lobte die Kinder für ihr tolles Programm und ihren Trainingsfleiß und brachte für jedes Kind ein farbiges Springseil mit, damit auch zu Hause noch mehr Bewegung in den Kinderalltag einfließt. Am Schluss lud die Jugendleitung alle Turnkinder noch zum Jugendabschluss ein, um dort eine neue Jugendleitung zu wählen. An diesem unterhaltsamen Vormittag organisiert das umtriebige Jugendteam eine Weihnachtsbäckerei, wo alle Kids Butterplätzchen backen können.